Glückskekse

Der Glückskeks als süsser Werbeartikel

Nutzen Sie eine alte chinesische Tradition für Ihre Werbung.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Werbebotschaft 2 x zu überbringen:

auf innen im Glückkeks eingebackenem Zettelchen und durch SK Etikett auf der Verpackung, beides natürlich individuell nach Ihren Vorlagen bedruckbar.

Vor einiger Zeit erhielten Gäste eines zB Clubs einen Glückskeks anstatt eines Begrüssungsdrinks.

Die klein gedruckten Weissagungen konnten den Abend in ein völlig neues Licht rücken: Wer "Liebe kommt zu dir" im Gebäck fand, ging vielleicht nicht allein nach Haus. Weniger hilfreich waren Sprüche wie: "Eine handvoll Geduld ist mehr wert als alles Silber auf dieser Welt" oder "Die Wirklichkeit ist heute weniger schmerzhaft als sonst". Besonders Hartgesottene assen die Kekse als Grundlage für den erwarteten Alkoholkonsum. Die Mehrheit liess die Kekse jedoch unauffällig in der Nähe des Eingangs fallen, wo sie nach und nach zertreten wurden.

 

Erfunden wurden die Glückskekse im 13. Jahrhundert. Als die Mongolen in China einfielen, wollte man in Peking einen Volksaufstand gegen die Invasoren anzetteln und dem Volk den Befreiungskampf schmackhaft machen. Heimlich versteht sich. Und was schmeckt gut und hat einen Zettel in sich?

Bingo: Der Glückskeks - damals in Form des aus Lotuspaste hergestellten Mondkuchens. Und weil die Mongolen Lotuspaste verabscheuten, bekamen sie nichts von dem geplanten Aufstand mit und wurden schnurstracks wieder aus dem Land geworfen.

In seiner trockenen Form kommt er aber von den Chinesen, die an den amerikanischen Eisenbahnstrecken arbeiteten und keine Paste und keinen Kuchen hatten. Alles was im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" erfolgreich ist, kommt ja bekanntlich auch irgendwann einmal zu uns nach Europa. So geschehen auch beim Glückskeks. Irgendwann hatte der Keks es über den grossen Teich geschafft. Und natürlich hat der Siegeszug des Glückskeks auch vor der Schweiz nicht Halt gemacht.

Immer mehr Firmen benutzen die Glückskekse für ihre Werbezwecke. Standardausführungen finden Sie in jedem gut sortierten Asia-Laden, personalisierte Glückskekse mit Ihren individuellen Sprüchen und Wünschen erhalten Sie bei uns.