Tiki

Brause bzw. TIKI hat eine sehr lange Tradition.

Wer kennt TIKI nicht? Von den jetzt „Alten“ bis hin zu den Kids im Kindergarten, (fast) alle haben die Erfolgsstory dieser beliebten Brause miterlebt. Warum also TIKI Brause nicht auch als süssen Werbeartikel einsetzen und diese Tradition nutzen?

In der Schweiz ist Brausepulver am bekanntesten als Brausetablette mit Markennamen Tiki. Das gleiche Prinzip wie bei Brausepulver wird auch für sprudelnd lösliche Vitamintabletten und ähnliche Produkte verwendet. Industriell gefertigte Brausepulver können Lebensmittelfarbe und andere Zusätze enthalten. Wird eine Mischung aus Natron (Natriumhydrogencarbonatund Weinsäure oder Zitronensäure in Wasser gegeben, reagieren Natron und Säure miteinander, es entstehen Natriumtartrat bzw. Natriumcitrat und Kohlensäure, die weiter in Wasser und Kohlenstoffdioxid zerfällt, welches das Getränk zum Sprudeln bringt.

Erfunden wurde die Brause 1907 in Tschechien und kam erst im Jahre 1947 in die Schweiz, nachdem dem Erfinder die Flucht vor den Russen gelang. Er hinterliess in Prag eine Firma mit 300 Angestellten. Die Brause wurde in diversen Geschmacksrichtungen, auch "Cola" war dabei, durch die Firma Landolt + Hauser in Näfels vertrieben. Besonders beliebt war die Brause auf Wanderungen und Schulreisen. Der TIKI-Würfel konnten unterwegs mit Brunnenwasser in der mitgebrachten leeren Flasche angerührt werden. Somit hatte man jederzeit eine kühlende und erfrischende Limo!

 

Als 1991 Domaco auf das Produkt aufmerksam wurde, überliess sie den Vertrieb zunächst einer Drittfirma. Seit 1993 vertreibt Domaco TIKI in eigener Regie. Heute ist TIKI bestens auf dem Markt integriert und setzt sich erfolgreich als Brause ab. In früheren Zeiten war Werbung und Verkaufsunterstützung nicht notwendig. Heute, da der Limonaden- und Süssgetränkemarkt mit Produkten gerade zu überschwemmt ist, würde TIKI ohne Werbung im wahrsten Sinne des Wortes "untergehen".

Heute haben viele "alte" TIKI-Fans entdeckt, dass man den "nostalgischen" Würfel auch in der Werbung einsetzen kann und damit beim Zielpublikum eine emotionale "Verjüngungs-Welle" auslöst. Nur bei uns erhalten Sie das Original für Ihre Werbung! Die Brause in Würfelform, ein geeigneter Werbeträger für Jung und Alt. Fragen Sie uns an.

E575 GmbH

Tiki